Ziel des Haushaltsführerscheins ist es

Kindern und Jugendlichen Alltagskompetenzen in Sachen Ernährung und Haushaltsmanagement wieder näher zu bringen. Dazu wird die Erfahrung der LandFrauen mit der Arbeit der allgemein bildenden Schulen vernetzt. Kinder der Grundschulen und Jugendliche aus Gymnasien, Real- und Hauptschulen sollen die Möglichkeit bekommen, mehr über Gesunderhaltung, die Verwendung regionaler und saisonaler Nahrungsmittel, Verbraucherverhalten sowie Finanzmanagement zu lernen.

Die Durchführung des Haushaltsführerscheins

geschieht durch LandFrauen, die Interesse haben, in Schulen zu gehen, um dort die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Bereichen anzuleiten. Die Form der Durchführung sowie die Honorierung werden in einem ersten Gespräch mit den zuständigen VertreterInnen der jeweiligen Schule ab geklärt.

Voraussetzung für die Durchführung des Haushaltsführerscheins

ist grundsätzliches hauswirtschaftliches Wissen, eine berufliche Ausbildung in diesem Bereich ist von Vorteil. Darüber hinaus sollte Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen vorhanden sein.

Honorierung der Einsätze

Der Einsatz der LandFrauen wird entweder über das sog. Lehrbeauftragtenprogramm oder über die Möglichkeit der Förderung im Rahmen von Stiftungen honoriert.

Schulung zur Durchführung des Haushaltsführerscheins

Das Kultusministerium bietet für interessierte Frauen eine dreitägige Didaktikschulung an in den Themenbereichen:

• Lernen mit Kindern
  • Planung eines Lehrgangs
  • Welche Methoden stehen mir zur Verfügung?
  • Umgang mit Gruppen

Lehrpläne der Schulen

Für den Haushaltsführerschein gibt es drei unterschiedliche Lehrpläne an den Schulen, einen für Grundschulen und zwei aufeinander aufbauende für weiter führende Schulen. Sie umfassen jeweils 12 Unterrichtseinheiten mit den Themenbereichen:

• Ernährungslehre mit Lebensmittelerzeugung, Lebensmittelkunde und Nahrungszubereitung
  • Gesundheitsprophylaxe und Hygiene, Umwelt und Verbraucherkunde
  • Finanzmangagement im Haushalt
  • Kleidungs-, Haus- und Wäschepflege
  • Familie
  • soziale Schlüsselkompetenzen

Zertifikat für die Schülerinnen und Schüler

Mit dem von der Schule und dem LandFrauenverband verliehenen Zertifikat „Haushaltsführerschein“ wird den Schülerinnnen und Schülern nach Beendigung der Erwerb dieser Kompetenzen bescheinigt.

Gegenseitige Kontaktaufnahme

Für die Kontaktaufnahme zwischen Schule und unterrichtender LandFrau gibt es zwei Möglichkeiten:

• Die interessierten Schulen wenden sich an den LandFrauenverband, dieser vermittelt die Frau vor Ort.
  • Eine interessierte LandFrau nimmt Kontakt mit einer Schule auf und bietet die Durchführung des Haushaltsführerscheins an.

Ansprechpartnerin im Landesverband

Christine Euchner
euchner@landfrauen-bw.de

Weitere Projekte im hauswirtschaftlichen Bereich mit Beteiligung des LandFrauenverbandes

Jugendbegleiter führen eigenständige Bildungs- und Betreuungsangebote in Ganztagesbetreuung in der Primar- und Sekundarstufe I der allgemein bildenden Schulen durch. Sie machen Angebote ganz unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Kreativbereich, musischer Bereich, sportlicher und/oder hauswirtschaftlicher Bereich.

Weiterführende Informationen unter:

www.jugendbegleiter.de