Home | Kontakt | Impressum | Sitemap

Sie sind hier: LandFrauenverband > Projekte >Agrarbotschafterinnen

Botschafterinnen für Agrarprodukte aus der Region

Das Projekt

Mit diesem Kooperationsprojekt verstärken wir gezielt den Dialog zwischen ErzeugerInnen und VerbraucherInnen und werben für Qualitätsprodukte aus der Region.

Projektziele

Agrarbotschafterinnen beim Einsatz mit Äpfeln

Im Lebensmitteleinzelhandel, bei Aktionen sowie auf Messen und Ausstellungen geben die Agrarbotschafterinnen als geschulte Qualitätsbotschafterinnen Einblicke in die Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Produkte. Sie stehen den VerbraucherInnen beratend zur Seite. Anhand von Verkostungen können sich die Menschen selbst ein Bild von der besonderen Qualität und dem Geschmack heimischer Lebensmittel machen.

Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen sichern die Kompetenz dieser Botschafterinnen für regionale Agrarprodukte.

Projektträger

Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände BadenWürttemberg, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, MBW Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg mbH.

Derzeit sind 86 ausgebildete Agrarbotschafterinnen im Verbandsgebiet aktiv, mit steigender Nachfrage seitens der Marktpartner, davon 11 speziell ausgebildete als "Kulinarische Botschafterinnen". In 2013 wurden die häufigsten Einsätze von Marktpartnern mit Spargel, Erdbeeren, Äpfeln, Mehl und Molkereiprodukten geordert.

Agrarbotschafterinnen sind nicht nur im Einzelhandel zu finden, sondern z.B. auch auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, bei der Tour de Ländle des SWR, auf dem Mannheimer Maimarkt, beim Europa-Aktions-Tag des Staatsministeriums in Stuttgart, bei Familientagen in der Stuttgarter Wilhelma und dem Karlsruher Zoo und bei Bio-Einsätzen im Naturkost-Einzelhandel.